Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SHIBARI BONDAGE MÜNCHEN
541 Mitglieder
zum Thema
Sucht ihr die perfekte Partnerin/den perfekten Partner?276
Ein leidiges Thema, das immer wieder aktuell bleibt: aufgrund…
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das perfekte Seil

Das perfekte Seil
Hi zusammen *g*
Bin auf der Suche nach dem „perfekten“ Seil für Shibari. Da ich mich nun etwas eingelesen habe, liegt der Fokus nun auf dem Hanfseil. Allerdings gibt es hier ja gefühlt tausende Varianten. Gedreht, nicht gedreht, gewaschen und getrocknet, geflämmt, geölt und was weis ich noch alles.
Nun wäre interessant, welchen Typ Seil ihr benutzt und wo man dieses beziehen kann

Dankeeeeee:)
Das perfekte Seil ...
da hat tatsächlich jede/r Aktive seine ganz speziellen Vorlieben, und viele legen bei der Herstellung "Ihrer" Seile gern selbst Hand an.
Ich bin da sehr, sehr entspannt, kaufe meine 6 mm Hanfseile fix und fertig (bis auf die Thistle Knots, die ich einfach liebe und gern selber mache), spare mir die ganzen von dir beschriebenen Arbeitsschritte und hatte bisher stets viele Jahre Freude an den Ropes. Die persönliche Note kommt bei häufigem Gebrauch der Seile dann von ganz allein *g*.

Schau einfach mal rein auf der Website von Marrow (BindMe.nl) oder besuch seinen Stand auf der Münchener BoundCon im Mai.

Liebe Grüße vom Rigger der schlag_sahne
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Das perfekte Seil
Maurice (bindme) is a customer.

http://www.amatsunawa.com

Sin
***44 Paar
1.698 Beiträge
DeliteBlue schreibt
Wer an Amatsunawa Seilen zu niedrigen Mengen als im Großhandel interessiert ist kann sich bei mir melden. Ich sammle Einzelbestellungen bis ich dann eine Trommel abnehmen kann. Das Original Bio Seil in 5; 5,5 und 6 mm Dicke kann man dann entweder unbehandelt oder mit Amatsunawa Konditionierung und auf Länge konfektioniert bei mir bekommen.
*******_MUC Paar
62 Beiträge
Bei Amatsunawa sehe ich nur Juteseil. Sehr interessant, domdevltx hat aber nach Hanfseil gefragt. Dafür wäre http://www.sammt.de eine gute Adresse.
*******m_57 Mann
237 Beiträge
"Das" perfekte Seil
Das eine perfekte Seil? Gibt es nicht. Für jeden ist es ein anderes. Probieren, probieren und probieren...
*******imes Mann
34 Beiträge
Sehr persönlich
Seile sind eine sehr persönliche Sache. Meiner Ansicht nach kann es „das perfekte Seil” wenn überhaupt nur mit Bezug zu einem speziellen Anwendungsfall geben. Mein Favorit sind Juteseile von der Rolle (in der Regel 200 m). Seit einigen Jahren gibt es vermehrt Seile mit angeblich hautfreundlicheren Eigenschaften nach dem Herstellungsprozess. Meiner Ansicht nach lohnt es sich für die Anwendung z. B. bei nackten Bunnys im Mund und zwischen den Beinen, in ein solches Seil zu investieren.

3 konkrete Vorschläge:
• Aus der Schweiz 🇨🇭 (Haus- und Hoflieferant von umino in früheren Jahren, Seilerei Kislig, Winterthur, seile.ch)
• Bindme.nl habe ich lange benutzt und finde die Beratung und Freundlichkeit top
https://kinbaku-shop.com/collections/rope
Sind die Seile von Osada Steve aus japanischer Jute, die ich heute fast ausschließlich benutze

Lass Dir die Ware doch einmal bei einem Fesselstammtisch durch die Finger laufen. Die japanischen Seile von Osada Steve halte ich für ideal im verführerischen Hautkontakt. Sie sind dafür leicht verletzlich. Die Seile von BindMe sind unverwüstlich und präzise. Sie fühlen sich dafür auch wie recht harte Stricke an. Die Schweizer Seile haben einen lockereren Schlag. Sie gleiten meiner Erfahrung nach schnell und sanft.

Die BindMe Seile sind fertig zu beziehen. Die anderen habe ich selber abgeflämmt und geölt. Ich mache das ganz gerne selber (ebenso wie die Länge), dadurch empfinde ich die Seile als meine Seile).

Viele Freude beim Fesseln,
Michael
*******grau Frau
48 Beiträge
Guten Morgen!

Hanfseile gibt es gute bei Esinem's Amanawa. Lokal fällt mir Bavarian Bondage ein, damit habe ich aber selbst keine Erfahrung. Die Seile werden von einigen genutzt, vll fragst du mal bei einem Fesseltreff nach.

Persönlich nutze ich 5,5 oder 6mm Jute von Osada Steve - ein sehr tolles, weiches Seil. Aber wie bereits erwähnt sehr anfällig für's Schlaufen ziehen. Die neuen sind sogar JBO-frei. Ich habe hier übrigens bald wieder eine 400m Rolle, falls jmd was abhaben will. *zwinker*

Viel Spaß beim Fesseln!
Lg Himmelgrau
***44 Paar
1.698 Beiträge
DeliteBlue schreibt
*******_MUC:
Dafür wäre http://www.sammt.de eine gute Adresse.

Ich habe vor dem Amasunawa Seil auch Seil von Sammt benutzt, allerdings Jute. Die Haltbarkeit war gut aber alle Seile waren von Anfang an durch und durch von einem sehr starken ranzigen Geruch befallen, der auch mit den besten Behandlungstechniken nicht zu beseitigen war. Da Sammt nicht speziell für Bondage sondern generell produziert und keine Rücksicht auf Geruch nimmt habe ich da erst einmal nicht mehr bestellt. Ich weiss nicht, ob das für Hanf relevant ist, aber ich könnte mir vorstellen, das es am Batching Öl liegt und das wäre möglicherweise auch bei Hanf eine Quelle für weniger angenehmen Geruch. Ich wäre interessiert da was drüber zu lesen welche Erfahrungen Sammt Kunden mit Hanf in Sachen geruch gemacht haben.
me
*******ial Mann
87 Beiträge
Seile von Sammt
Also ich habe durchweg gute Erfahrung mit den Seilen von der Seilerei Sammt gemacht, und zwar sowohl mit Jute, als auch mit Hanf.
Ich finde, das beide Seile ziemlich neutral, das Juteseil sogar sehr angenehm im Geruch sind, und sich wunderbar ohne grosse Behandlung nutzen lassen. Ich habe von den Hanfseilen einige direkt vor der ersten Nutzung gewaschen, und einige nicht. Nach einiger Nutzung (ca. 1 Jahr) sind die gewaschenen von den ungewaschenen nicht mehr zu unterscheiden!

lieber
***44:
aber alle Seile waren von Anfang an durch und durch von einem sehr starken ranzigen Geruch befallen, der auch mit den besten Behandlungstechniken nicht zu beseitigen war.
Soweit ich mich erinnere, hast Du deine Seile mit ziemlich viel Kokosfett behandelt, vielleicht kommt dein Eindruck eher daher?

Meine sind jedenfalls auch nach längerer Nutzung ganz wunderbar und ohne störenden Geruch. Ich habe eh das Gefühl, dass bei der Behandlung weniger oft mehr ist, und die Leute ihre Seile oft kaputt pflegen. Zuviel Kochen, Waschen, Brechen, zuviel oder das falsche Öl / Fett / Wachs sind jedenfalls kontraproduktiv.


die Hanfseile von Sammt sind am Anfang recht fest, werden aber sehr schnell weicher. Speziell wenn Du sie am Anfang wäscht (spannst, brichst, abflämmst, ölst) werden sie sehr schnell sehr schön, hübsch weich und laufen auch sehr schön.

Die Jute von Sammt ist eher fest geschlagen und neigt ein wenig zu high stranding. Es gibt manchmal kleine Fehler im Seil, da kann man dann z.B. kurze Seile draus machen. Sie fusselt auch nach der Behandlung noch ein bisschen.


Die Hanfseile von Bavarian Bondage kann ich auch sehr empfehlen, hab ich auch mal ein Set gekauft, wirklich schöne Seile, leider zu den üblichen Preisen fertig konfektionierter Seile. Sie sind tatsächlich auch etwas feiner als die selbst konfektionierten von Sammt.
Leider hab ich mir da auch mal ein Set durch zu viel / falsche Pflege (s.o.) versaut (Babyöl -> wird leider doch ranzig!!!)

Ein paar Hanfseile Seile von bindme.nl hab ich auch, fand die aber persönlich irgendwie zu "robust" und auch zu fest geschlagen. Wahrscheinlich kommt das ihrer Haltbarkeit zu gute, ich weiss aber nicht, wie das Model das findet *g*
**********t2017 Paar
235 Beiträge
da hat wohl jeder
sein eigenes bevorzugtes Seil. Bei Hanf nutze ich ausschließlich noch das geflochtene. Da ist die Bruchlast zwar geringer als bei gedrehtem Hanf. Aber eben dort bei gedrehten Hanfseilen gibt es schon einiges an minderwertig gedrehtem Material.

Deswegen habe ich das beiseite gelegt. Außer einem Satz geflochtener Hanfseile nutze ich einen Satz Jute und einen Satz selbst gefärbte Baumwollseile , alles in 6 mm Durchmesser.
Und ich kaufe niemals fertige Seile. Gekaufte Rohware bereite ich selbst auf und gefärbt wird falls Bedarf da ist auch alles selbst.
Es dauert zwar seine Zeit bis die Seile dann einsatzfähig sind aber fertiges Material zum fesseln kaufe ich auch schon wegen des Preises nicht. Ab einem gewissen Punkt gewinnt bei mir der Geiz.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
*******ial:
lieber Two44:aber alle Seile waren von Anfang an durch und durch von einem sehr starken ranzigen Geruch befallen, der auch mit den besten Behandlungstechniken nicht zu beseitigen war.Soweit ich mich erinnere, hast Du deine Seile mit ziemlich viel Kokosfett behandelt, vielleicht kommt dein Eindruck eher daher?

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe Sammt Jute Seil wie auch oben beschrieben ohne jede Behandlung mit Fett original von der Rolle beschrieben. Allerdings war die Bestellung schon vor einem Jahr und man weiss halt nie wie sich die Seilerei von Charge zu Charge verhält.
me
*******ial Mann
87 Beiträge
*******lue:
Allerdings war die Bestellung schon vor einem Jahr und man weiss halt nie wie sich die Seilerei von Charge zu Charge verhält.

Da hast Du sicher recht. Und das gilt im übrigen leider für viele Seile, ausser vielleicht die wirklich teuren von "etablierten" Seilschmieden wie Esinem oder Osada, die sehr auf eine gleichbleibende Qualität achten.
Ansonsten ist und bleibt es ein Naturmaterial mit all seinen Schwankungen, und auch bei der Seilherstellung gibt es verdammt viele Variablen. Somit wirst Du fast nie eine gleichbleibende Qualität bekommen.

Apropos,
ich hab auch mal die sehr interessanten, und ein bisschen aussergewöhnlichen Hanfseile von McHurt ausprobiert. Aussergewöhnlich desshalb, weil sie 4 Kardelen haben, also Vierkardelig geschlagen sind *g* Sehr interessantes Seil, leider ein bisschen empfindlich, und am Ende hab ich sie dann wieder verkauft, weil sie doch irgendwie komisch waren und nicht ohne kleine Macken.
Aber angeblich kann man die ohne Nachspannen Waschen.
Lustig war auch, meine geliebten Endknoten zu machen, ich hab mich am Ende für einen "Thistle-Knot" entschieden, der sah bei den 4 Kardelen sehr gut aus *g*
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Seil
The problem is that, e.g. Esinem's quality has always been very poor. Nawaya and Ogawa variable in twist, jute quality and JBO content batch-to-batch. Twisted Monk and M0COJute really horrible stuff. This is why back in 2012 I visited 5 rope factories in Japan to discover the problem, and to try to find a solution. Industrial rope is not manufactured for prolonged human skin contact. I wanted to change this and provide a solution. Buyers are entitled to purchase anything they wish. But, they have to also understand that there is always the consideration of the one who is to be tied with the rope. I would say that their opinion is equal, if not greater than the one tying.

S
*******imes Mann
34 Beiträge
„Pflege“
Eine mutige Selbstoffenbarung möchte ich wagen: In all den Jahren habe ich noch nie ein Seil gewaschen. Endlose mikrobiologische Vorträge von anderen Riggern habe ich schon klaglos über mich ergehen lassen. Und danach immer noch kein Seil gewaschen. Ich wage die These: Man muss das nicht. Mehr noch: In der Regel schadet man den Seilen damit mehr als man ihnen gut tut. If in doubt leave it out.

Für verschiedene Partnerinnen habe ich anfangs eigene Sätze von Seilen zurechtgemacht. Auch das tue ich nicht mehr. Das am besten eingefesselte Seil ist immer das, was man am häufigsten benutzt. Es wird geradezu veredelt. Eine Partnerin mit dem „schlechteren“ Satz Seile Fesseln kommt einfach nicht gut.

Ich gebe hier keine allgemeine Empfehlung ab sondern berichte nur aus meiner Praxis.

Geölt habe ich zu Beginn mit Jojoba-Öl. Ziemlich viel, geradezu „getränkt“. Das war nicht gut. Zum einen wird das Öl (und es war edel und teuer) nach einigen Monaten ranzig. Die Seile sind dann unzumutbar für ein Bunny. Zum anderen waren die Seile so weich, dass schon das kleinste „Schieben“ statt Ziehen (ich weiß schon, wir Rigger machen das natürlich nie) nicht mehr möglich war. Heute ist meine Vorgehensweise, dass ich nur wenig spezielles Öl auf einen Lappen mache und das Seil da durchziehe. Das reicht.

Farbige Seile nutze ich übrigens ungern. Bei allen Marken die ich probiert habe, fand ich die Eigenschaften nach dem Färben schlechter als vorher. Von Osada Steve habe ich eine nagelneue Rolle rotes Seil hier. Das ist gut. Trotzdem finde ich sein ungefärbtes Seil für mein Handwerk angenehmer.

Happy tying! 😊
*******_MUC Paar
62 Beiträge
Verus Limes, verrätst du uns bitte, welches "spezielle Öl" du heute verwendest und vielleicht auch, wo man es bekommt?
Danke!
***44 Paar
1.698 Beiträge
*******imes:
Geölt habe ich zu Beginn mit Jojoba-Öl. Ziemlich viel, geradezu „getränkt“.

Meines Wissen ist Jojoba kein Öl obwohl es so bezeichnet wird sondern ein Wachs, das bei Raumtemperatur ölförmig flüssig ist. Es wird auch nach neuen Erkenntnissen nicht unvermischt eingesetzt sondern in Mischung mit Bienenwachs wobei 25% Bienenwachs und 75% Jojobawachs eine sehr gute Mischung ergeben. Der Binenwachs erhöht durch die Vermischung die Viskosität des Jojoba sodass sich eine Butter ähnliche Paste ergibt, die sehr gut und sparsam zur Seilpflege einsetzbar ist. Zusätzlich ist Bienenwachs aktiv wirksam gegen Bakterien und Pilze durch die enthaltenen Enzyme. Das hindert das ranzig werden und gibt einen guten Geruch.

Einige Seilhändler setzen auch Kamelienöl ein, wobei ich da noch keine Erfahrungen habe.
@Himmel_grau: Danke für...
....die tollen Tipps!

Lieber Gruß

"Kitzelliebhaber"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.